CDU Regionalverband Bischofswerda
CDU Regionalverband
22:08 Uhr | 22.01.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
CDUPlus


Spenden
Ihre Spende für die CDU

Ihr Beitrag für Deutschlands Zukunft
Archiv
09.01.2019
Mitgliederversammlung zur Aufstellung der CDU-Bewerber für die Stadtratswahlen in der Stadt Bischofswerda

Der Stadtrat ist einer der zentralen Orte, an denen die Zukunft Bischofswerdas gestaltet wird. Die Mitarbeit im Stadtrat bietet somit die Möglichkeit, direkt und unmittelbar in die Geschicke der Stadt einzugreifen und diese im Sinne einer gedeilichen Entwicklung zu lenken. Auf der Liste der CDU sind daher derzeit noch einige Plätze für engagierte Bürgerinnen und Bürger freigehalten.


15.11.2018
Gesprächsforum mit dem Ersten Beigeordneten des Landkreises Bautzen, Herrn Udo Witschas

gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion Bischofswerda, Herrn Dr. Bernd Grüber, läd die Landtagsabgeordnete Patricia Wissel zu einem kommunalpolitischen Gesprächsforum ein.


15.11.2018
Diskussionsrunde „#HEIMAT – mehr als nur ein Ort?!“ im Jugendhaus Neukirch/L.
er Valtenbergwichtel e.V. und Landtagsabgeordneter Patricia Wissel laden ein

Auf Einladung der Valtenbergwichtel e.V. und Landtagsabgeordneter Patricia Wissel diskutierten am Reformationstag engagierte Jugendliche mit Bürgermeistern und Ortschaftsräten aus der Region zum Thema ‚Heimat‘ im Jugendhaus Neukirch. Im Fokus standen Fragen wie „Was macht Heimat für junge Menschen aus?“, „Wie wichtig ist es, sich mit seiner Heimat zu identifizieren?“, „Welche Perspektiven bietet der Begriff der Heimat?“, „Was bewegt junge Menschen in der Heimat zu bleiben und sich für sie einzusetzen?“.


08.09.2018
CDU-Kreisverband Bautzen unterstützt Ministerpräsident Michael Kretschmer
CDU Kreisverband Bautzen bezieht tellung zu den Vorfällen in Chemnitz

Der Chemnitzer Mordfall macht uns zutiefst betroffen. Wir fühlen mit den Angehörigen des Getöteten. Den Verletzten der Messerattacke wünschen wir gute Genesung.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat in seiner Regierungserklärung sehr deutlich gemacht, wie er die derzeitige Lage beurteilt. Wir unterstützen ihn uneingeschränkt. Wir teilen seine Auffassung zur Gefahr rechtsextremer Strukturen.


13.05.2018 |
Dr. Bernd Grüber
Fraktionsvorsitzender CDU/FDP-Fraktion
Charakter der Tempo 30-Zone Kändlerstraße/Lessingstraße bleibt unverändert erhalten
Erfolg für den Antrag der CDU/FDP-Fraktion

Die Beschilderung mit Zeichen 301 (Vorfahrt, auf der Kändlerstraße) sowie Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren auf der Clara-Wieck-Str.)  wird  zurückgebaut werden. Die Verkehrsreglung wird in den vorherigen Zustand wiederhergestellt werden. Der Zonencharakter nach § 45 Absatz 1 c StVO (in der Tempo 30-Zone Kändlerstraße/Lessingstraße) bleibt damit gewahrt.



13.05.2018
Fahrrad-Erlebnistour „Rund um den Butterberg“

Als Schirmherrin eröffnete Patricia Wissel MdL am 6. Mai 2018 gemeinsam mit Andreas Mikus vom Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V., Steffen John von Little John Bikes und dem MDR-Moderator René Kindermann die beliebte Fahrrad-Erlebnistour „Rund um den Butterberg“.

„In guter Tradition verbindet die Butterberg-Tour die Freude am Radeln mit Spaß, vielen tollen Erlebnissen und Aktionen“, so Patricia Wissel MdL.




02.03.2018
Pressefrühstück mit dem CDU - Kreisvorsitzenden

Traditionell lud der Kreisvorsitzende des CDU- KV Bautzen am 01.03.2018 zum Pressefrühstück ein.

Schwerpunkt der Diskussion war in diesem Jahr der von der Mitgliederversammlung bereits im November 2017  beschlossene Leitantrag zu Bildung, Innerer Sicherheit, Stabilisierung des ländlichen Raumes sowie Asyl und Zuwanderung.




10.11.2017
Zum Tode unseres Fraktionskollengens Steffen Grafe

Die CDU/FDP-Fraktion im Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda trauert um ihr Fraktionsmitglied und ihren politischen Wegbegleiter

Steffen Grafe

der am Sonntag, dem 05. November 2017, unerwartet im Alter von 67 Jahr von uns gegangen ist. Sein Tod hinterlässt eine Riesenlücke.




30.10.2017 |
Dr. Bernd Grüber
Vorsitzender des CDU-Regionalverbandes
,Oberland Pakt‘
gemeinsames Strategiepapier zur Sicherung und Weiterentwicklung der Region

Gemeinsam mit CDU-Bürgermeistern und CDU-Regional-/Ortsverbänden wurde bei einem Forum am Donnerstag, 26. Oktober 2017 auf dem Butterberg in Bischofswerda der ‚Oberland Pakt‘ als Forderungskatalog auf den Weg gebracht.


20.10.2017 |
Dr. Bernd Grüber
Vorsitzender des CDU-Regionalverbandes
Geplante Schließung der Geburtenstation des Krankenhauses in Bischofswerda
offener Brief des Vorsitzenden des CDU-Regionalverbandes Bischofswerda

Sehr geehrter Herr Kreisvorsitzender Haring,
Sehr geehrter Herr Fraktionsvorsitzender Grahl,
Sehr geehrte Damen und Herren des Kreisvorstandes,

Am Abend der Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes am vergangenen Dienstag wurde publik, dass die Geburtenstation des Bischofswerdaer Krankenhause geschlossen und nach Bautzen zentralisiert werden soll. Die Aussage von Herrn Reiner E. Rogowski „Es geht eine Ära zu Ende“ und „Der Schritt ist natürlich mit Emotionen verbunden, schließlich fällt so auch der Geburtsort Bischofswerda künftig weg.“ (SZ, 17.10.2017) treffen die Empfindungen der Bürgerinnen und Bürger nicht einmal in Ansätzen.

(...)




Themen
Termine
CDU Landesverband
Sachsen
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.05 sec. | 25373 Visits